Berufe von heute: Know-how-Lücken von morgen - Teil 3 der Artikelserie "Neue Bundesländer 2035 – neue Chancen" veröffentlicht
Ob mit oder ohne Corona-Krise: Vertraute Umfelder sind im schnellen Wandel begriffen – oft sprunghaft, wie diese Tage und Wochen jetzt gerade zeigen. Vor allem zwei der wichtigsten Zukunftsbereiche – die schulische und die berufliche Bildung – navigieren derzeit ohne vorausschauende Kurskorrekturen und in Unkenntnis des Zielhafens unbeeindruckt wie träge Tanker durch die Stürme der Zeit.
31.03.2020
01.02.2020
Tesla-Dominoeffekt ist nur ein Baustein für mehr Beschäftigung im Osten - Teil 2 der Artikelserie "Neue Bundesländer 2035 – neue Chancen" veröffentlicht
Im zweiten Teil der W+M Serie „Neue Bundesländer 2035 – neue Chancen“ stellt W+M Autor und Zukunftslotse Thomas Strobel strategische Überlegungen zu neuen Strukturen für Wirtschaftsentwicklung und Beschäftigung an. In den nächsten Jahren und Jahrzehnten werden nicht nur auf den Osten globale Großtrends wie Klimawandel, Demografie mit der Tendenz zum Älterwerden oder Migrationsdruck sowie technisch-soziale Neuausrichtungen wie Fachkräftemangel, neue Umwelt- und Mobilitätserfordernisse samt den soziokulturellen Eigenheiten der Smartphone-Generation 2000+ zukommen.
04.12.2019
Zukunftslandkarten für ein chancenorientiertes „Bauchgefühl von morgen“ - Neue Bundesländer 2035 – neue Chancen, Teil 1 einer 3-teiligen Artikelserie
In den wirtschaftlich schwächer entwickelten neuen Bundesländern zeigen sich die Erosionen und Brüche deutlicher als im Rest der Republik. Andererseits bieten sich die 100.000 Quadratkilometer Ost gerade jetzt für die Entwicklung und Umsetzung neuer Denkmodelle an.
03.12.2019
2. Beiratssitzung der WIR!-Initiative Vogtlandpioniere in Weimar
24.11.2019
Interview über neue Denkmodelle zur zukünftigen Entwicklung der Ostdeutschen Wirtschaft für Wirtschaft+Markt - Das Ostdeutsche Wirtschaftsportal
15.10.2019
WirtschaftsWoche veröffentlicht 450 deutsche Weltmarktführer
Die WirtschaftsWoche hat gerade eine Liste mit 450 deutschen Weltmarktführern mit Umsätzen und Branchen, in denen sie dominieren, veröffentlicht.
14.08.2019
3D-Druck bei Airbus: Titan-Bauteile für Türen 45% leichter und 25% kostengünstiger
Bei Airbus mit Titan-3D-Druck hergestellte Wellen, die später Flugzeugtüren verriegeln, sind um 45 % leichter und um 25 % günstiger in der Herstellung als ein traditionelles Bauteil.
18.06.2019
1. Beiratssitzung der WIR!-Initiative Vogtlandpioniere in Greiz
07.02.2019
Wandel im Konsumverhalten notwendig: Artgerechtes Fleisch fordern und kaufen!
Da passt leider laut Ernährungsreport 2019 das Wollen der Verbraucher oft noch nicht zum Handeln.
Doch wer statt 3 kg Billigfleisch 1kg Fleisch aus artgerechter Haltung kauft, kann den 3-fachen Preis bezahlen, ohne mehr Geld auszugeben.
Was in den Läden angeboten wird, bestimmen vor allem die Käufer: Was wir nicht kaufen, fällt schnell aus dem Sortiment.
28.01.2019
Welche Mobilkommunikation brauchen wir morgen?
Forschungsministerin Anja Karliczek meinte: “5G ist nicht an jeder Milchkanne notwendig. Wenn wir 4G flächendeckend haben, sind wir schon sehr gut ausgestattet.”Verkehrsminister Andreas Scheuer plant: "Wir wollen die Autofahrer durch moderne Kommunikation so ausstatten, dass sie ihre Geschwindigkeit schon weit vor Gefahrenstellen drosseln. Der große Innovationssprung wird sein, dass wir mobil und digital vereinen."
Tja und für den Wunsch des Verkehrsministers brauchen wir Echtzeit-Kommunikation, die heute nur 5G liefern kann - und zwar flächendeckend!
Darf ich mir wünschen, dass unsere MinisterInnen auch mal miteinander reden, damit wir bald die Infrastruktur bekommen, die wir morgen brauchen?
Denn bei der Abdeckung mit 4G liegen wir derzeit hinter Albanien, Frau Karliczek!